Wieder ein Ernstfall:
Mit zumindest teilweise berechenbarer, aber immer wieder auch erschreckender Regelmäßigkeit treffen Hochwasser Tansania. Unsere Arbeit der Vorjahre fruchtet insofern, als unsere Feuerwehrkameraden von erfolgreichen Einsätzen berichten und nunmehr auch in Fällen helfen können, wo sie vorher mangels technischer Ausrüstung und Ausbildung oft tatenlos zusehen mussten.
Gerade im städtischen Bereich, aber auch in ländlichen Regionen, wird die Infrastruktur bei Hochwasser sehr schnell völlig unbrauchbar. Ohne die Mittel zur Wasserrettung kann die Feuerwehr daher weder mögliche Brände (wie zB durch technische Fehlfunktionen) löschen, noch Menschen von den Dächern überschwemmter Häuser retten.
Es freut uns einerseits, dass unsere Kameraden neuerlich ein kleines Erfolgserlebnis haben konnten, und andererseits auch, dass ihr und unser Einsatz über Grenzen hinweg anerkannt wird und auch in der Öffentlichkeit positiven Widerhall findet. Danke an alle, vor allem aber die Retter, die ihr eigenes Leben für andere aufs Spiel gesetzt haben!
(Bilder: Patrick Kayinga, Text: ARGE Tansania)
Externe Berichte (Links):
Arge Tansania: Linzer Feuerwehr hilft Hochwasseropfern in Tansania – Linz (meinbezirk.at)
Linzer Feuerwehren helfen Kollegen in Tansania | krone.at